Impressum

Singen mit Niveau und Spaß

Der Kammerchor Schola Cantorum Wolfschlugen e.V. wurde 1986 mit 16 Mitgliedern gegründet. Nach ersten Proben in Unterensingen wurde der Probenort jedoch bald an den Wohnsitz des Dirigenten Herbert Kampmann nach Wolfschlugen verlegt. Hier wurde regelmäßig mittwochabends geprobt.

Von Anfang an stand auch fest, dass sich der Kammerchor der
gehobeneren A-cappella-Chorliteratur widmen würde und der Chorleiter achtete gleichzeitig auch darauf, dass die Stimmen immer ausgewogen besetzt waren.

So waren die ersten Chorkonzerte im Wechsel geistlich und weltlich. Überwiegend sang der Chor Madrigale, Motetten, Lieder aus verschiedenen Sprachbereichen, Spirituals, kleinere Messen und Bach-Kantaten. Gerade diese breite Mischung der Literatur und die intensiven Probenphasen verschafften dem Kammerchor von Anfang an dann
sehr positive Kritiken und gleichzeitig einen kontinuierlichen Zulauf, sodass der Chorleiter schon bald mit einem festen Stamm von 30 Sängern proben konnte.

Es zeigte sich bald, dass der Kammerchor Dank seines Chorleiters sehr vielseitig orientiert war.
Konzertreisen (bspw. nach Frankreich), Auftritte beim Esslinger Burgfest und eine Auszeichnung beim SDR-Chorwettbewerb 1988 bestätigten das Ensemble in seiner Arbeit. Zu den ungewohnten Auftrittsorten zählten sicher der Cannstatter Bahnhof, in dem der Kammerchor die Jazzmesse "Missa rotna" sang und ganz extrem und natürlich auch faszinierend war gar ein Auftritt in einer Stuttgarter Diskothek (Perkins Park), wo der Kammerchor live eine Technoversion der "Carmina Burana" sang.

Inzwischen erweiterte sich das Repertoire des Kammerchores und auch seine Auftritte. Verschiedene Institutionen engagierten den Kammerchor, so der Landespavillon Stuttgart, verschiedene Kirchen, der Kulturtreff wie auch die Kreissparkasse in Esslingen und die Stadt Nürtingen. Auch wurden alle zwei Jahre Konzerte mit Weihnachtsliteratur gesungen. So engagiert sich der Kammerchor auch besonders für das Projekt "Licht der Hoffnung" in Nürtingen, bei dem er an einem Abend für das Publikum und mit dem Publikum Weihnachtslieder singt.

Seit der Gründung entwickelte sich neben der eigentlichen Konzerttätigkeit noch ein weiterer Zweig, der den Sängern und dem Publikum großen Spaß bereitet. 8-10 junge Herren singen
im Stile der Comedian Harmonists und begeistern mit ihrem Charme und dem entsprechenden Outfit. Daneben entstand noch ein Ensemble mit Frauenstimmen - die Starlets, die ebenfalls gedresst und mit Bewegung englische Evergreens zum Besten gaben.

Nach etlichen Cassettenaufnahmen entschloss sich der Kammerchor 1996 endlich seine erste
CD aufzunehmen. Mit dem Titel "Humor in der Musik" entstand nach dem gleichnamigen Konzert eine CD, die auf dem Markt ihresgleichen suchen muss.


CD CoverCD Cover

Seit dem Jahr 2000 arbeitet der Kammerchor nun mit einem festen Stamm von 35 Sängern. Sein Repertoire reicht geschichtlich von der Gregorianik bis hin zur experimentellen Moderne, stilistisch vom auskomponierten Liedsatz bis hin zur Improvisation.

Eine Bestätigung der guten Arbeit war der
2. Preis beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg im November 2001, den sich der Kammerchor in der Kategorie "Jazz-vokal" ersang. 2005 nahm der Kammerchor erneut mit hervorragendem Erfolg beim Regionalwettbewerb des Landeschorwettbewerbs BW teil und errang im Landeschorwettbewerb der klassischen Literatur einen guten Erfolg.
Seine beste Leistung erreichte der Kammerchor 2009, indem er sowohl den Regionalwettbewerb (
hervorragender Erfolg) als auch den Landeswettbewerb des renommierten Deutschen Chorwettbewerbs gewann und 2010 für Baden-Württemberg in der Kategorie "Jazz/Pop-vokal a cappella" in der Bundes-Endausscheidung in Dortmund "mit gutem Erfolg" eine schöne Platzierung erreichte.